Muwi

Kontext

  • Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd,
    Bachelor Produktgestaltung
  • Sommersemester 2020
  • Bachelorthesis
  • Team: Lasse Creutzfeldt, Anne Merkle
  • In Kooperation mit UP Designstudio
  • Betreuung: Prof. Matthias Held, M.A. Andreas Belthle

Projekt

Muwi ist eine Spielekonsole, die klassische und digitale Spielelemente durch ein neuartiges Interaktionskonzept vereint. Das Ziel der Arbeit fokussierte sich auf die Bewegungsförderung bei Kindern, motiviert aber auch Erwachsene zum spielerischen herumtoben. Das im Rahmen der Bachelorthesis entwickelte Ergebnis steht momentan noch unter Geheimhaltung, weshalb nur Ausschnitte des Designprozesses vorgestellt werden können.

Hintergrund

Die Bachelorthesis beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Kinderspiele und Spielzeuge in einer Art und Weise gestaltet werden können, die Kinder zu mehr Bewegung motiviert. Viele Studien belegen, dass Bewegungsmangel bei Kindern ein ernsthaftes Problem unserer Gesellschaft darstellt. Nur jedes fünfte Kind bekommt laut einer Studie der WHO genügend Bewegung. Die Hauptgründe für dieses Problem liegen mehreren Studien zufolge vor allem in zwei Entwicklungen: 1. Urbanisierung und das einhergehende Wegfallen von Spielmöglichkeiten, 2. Digitale Medien, welche zu einem passivem Konsumverhalten führen. Die resultierenden Folgen sind Übergewicht, schlechte körperliche Koordination und Erkrankungen sowie körperliche Beschwerden schon im Kinder- und Jugendalter. Diesem Problem begegnen wir mit der Entwicklung eines Spielzeugs, welches durch Spaß bei der Nutzung die intrinsische Bewegungsmotivation bei Kindern anregen soll.

Vorgehen im Designprozess

Der erste Teil der Arbeit (Explorative Recherche und Konzeptgenerierung) wurde mithilfe von Techniken des partizipativen Designs bearbeitet. In Zusammenarbeit mit Pädagogen, Eltern und Kindern wurden Konzepte für Lösungen generiert und evaluiert. Die generierten Konzepte wurden im zweiten Teil (Prototyping & Testing) prototypenhaft entwickelt und im familiären Kontext durch Kinder getestet. Die erforderlichen Prototypen wurden in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner UP Designstudio erstellt. Die in den Nutzertests gewonnenen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für das mehrstufig iterierte Spielzeug und Spielkonzept. Im dritten Teil (Umsetzung, Dokumentation) wurden gewonnene Erkenntnisse in ein Produktkonzept überführt, ausgearbeitet und skizzenhaft präsentiert. Große Teile der Arbeit wurden mithilfe des Sprint-Prozesses erarbeitet. Diese Arbeitsweise förderte das erarbeiten und testen von Lösungen innerhalb kurzer Zeit. Insbesondere das Testen unserer Arbeit stellte einen wichtigen Punkt dar, um realistische Lösungen für ein reales Problem zu entwickeln.

Lösungsansätze

Nach der abgeschlossenen Recherche wurden vielfältige Lösungsansätze im Rahmen eines Workshops generiert. Auf Basis erster Lösungsskizzen wurden mithilfe von Designthinking-Methoden zusätzliche Varianten, Abwandlungen und Erweiterungen entwickelt. Nach gegenseitiger Präsentation der Ergebnisse wurden Feedback und weiterführende Gedanken notiert. Dadurch entstanden acht verschiedene Grundideen. Aus der Zielstellung abgeleitete Bewertungsparameter setzten sich aus folgenden hierarchischen Anforderungen zusammen: 1. Bewegungsintensität, 2. Begeisterung, 3. Exploratives Spielen, 4. Challenge, 5. Entfaltungsmöglichkeiten. Um die Bewertung möglichst realistisch zu gestalten, wurden sehr einfache Prototypen der Lösungsskizzen erstellt und von den Workshopteilnehmern getestet. Durch eine Vorauswahl wurde der Aufwand hierbei in einem vertretbaren Rahmen gehalten, getestet wurden die drei Konzepte: „Bewegungssparen“, „Reaktive Steine“ und „Muwi Ball“.

Ergebnisse

Die entwickelten Ergebnisse der Bachelorthesis stehen momentan noch unter Geheimhaltung. Im weiteren Verlauf der Arbeit wurden mehrere funktionsfähige Prototypen erstellt, mit Kindern und Eltern getestet und iteriert. Es wurde ein mehrteiliges Spielzeug mit Blick auf Nutzerinteraktion, funktionale Umsetzung und optische Gestaltung entwickelt. Darüber hinaus wurden verschiedene Spiele und Inhalte für das Spielzeug umgesetzt. Bei weiteren Fragen können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

© Anne Florence Merkle 2022 – Impressum – Datenschutz